NE-F 911

Was lange währt - wird endlich gut:
Nach teilweise nerviger Suche habe ich das passende Zweitauto gefunden.

Ein Golf 1 Classic Line Cabrio in Classicgrün Perleffekt, welches beiges Leder besitzt und am 30.10.1991 das erste Mal zugelassen wurde.

Im Blog findet ihr den ersten Eintrag, welcher auch das findige Originalinserat aus dem Internet beinhaltet. Dort ist die Rede von "sehr gepflegt"... Nun, dass der Wagen Potential hat, war mir klar.

Das ich, um dieses hervorzuheben, eine Menge Arbeit investieren muss, auch. Sonst hätte ich ihn nicht (ungewaschen) für eine eigentlich zu hohe Summe gekauft. Dass er aber teilweise sooo dreckig ist, steht in krassem Widerspruch zu der Aussage der Vorbesitzerin, dass es ihr "Schätzchen" war.

Wie dem auch sei. Ihr kennt mich... Das wird schon :)
Steigt ein und geht mit mir auf die Reise!





 

Stand der Dinge

Wie sieht das Auto im Moment aus ?

 


Mein Golf 1 Cabrio Classic Line Blog

23.03.09 - Das Inserat und die erste Begegnung Die ersten Bilder habe ich nach Abschluß der Kaufvertrages noch schnell in der schwach beleuchtet...

 

27.03.09 - Die Abholung Ich hatte mit der Vorbesitzerin ausgemacht, daß sie den Wagen noch 4 Tage behalten durfte: Ihr be...

 

28.03.09 - Erstes Aufpolieren Nach der ersten Wäsche stand ein Grundkurs in Sachen Autopolitur an. Wenn ihr euch fragt, was ich...

 

29.03.09 - D3 Kaltlaufregler Um ab dem ersten Tag der Ummeldung in den Genuß der Steuerersparnis ( ~272 Euro zu ~121 Euro/ Eu...

 

31.03.09 - Erstes Aufpolieren Teil 2 Die Arie geht weiter. Eigentlich gibt es im Moment nicht viel zu schreiben. Die Fotos sind ja kom...

 

05.04.09 - Leder aufarbeiten Die Außenarbeiten habe ich erst einmal abgeschlossen. Was nicht heißen soll, daß ich mit der Karo...

 

07.04.09 - Leder aufarbeiten Teil 2 Nachdem ich die Türtfalen bereits gut aufbereitet hatte, ging es voller Optimismus, aber mit eine...

 

10.04.09 - Leder aufarbeiten Teil 3 / Teppich raus Die chronologische Reihenfolge müßte eigentlich Teppich raus/ Leder aufarbeiten heißen. Aber was ...

 

11.04.09 - Teppich raus Teil 2 Um an den vorderen Teppich zu kommen ist einiges auszubauen. Wenn man hier keine Geduld und zwei ...

 

11.04.09 - Kupplungsseil wechs. / Cockpit reinigen Nicht genug, dass ich an dem Tag schon den Teppich ausgebaut habe. Nein, man feiert ja Überstunde...

 

13.04.09 - Persenning und Felgen aufarbeiten Eher ein kurzes Intermezzo hat dieser Blogeintrag. Aber auch Kleinigkeiten müssen gemacht werden....

 

14.04.09 - Teppich aufarbeiten Endlich ist es soweit. Der große Moment ist gekommen: Ein wenig Bauchschmerzen hat mir der arg ge...

 

15.04.09 - Teppichbänder und Co. Heute geht es ab zum Polsterer.... dachte ich mir so. Der Herr war umgezogen. Aber in der alten N...

 

16.04.09 - Teppich einbauen Der liebe Gott scheint es gut mit mir zu meinen: Obwohl Regen angesagt war und es in der Nacht au...

 

17.04.09 - Hutablage reinigen / Fahrt nach ATU ME Das Cabrio hat ja nun ( dank seines Alters ) einige technische Reparaturen hinter sich. Um die Hi...

 

18./ 19.04.09 - Der Innenraum Nachdem also die Hutablage getrocknet war, sollte sie wieder an ihren alten Platz. Allerdings muß...

 

20.04.09 - Lederpflege / Einbau Heute gab es den Startschuß zum Endspurt in Sachen Leder. Die 2-teilige Rückbank, sowie der Beifa...

 

21.04.09 - ATU Teil 2 / Türpappen Nachdem ich ja schon am 17.04.09 mit der ATU Filiale in Mettmann Kontakt hatte, war ich heute ein...

 

23./ 25.04.09 - Dies und Das Um vor dem wohl kommenden schlechten Wetter noch ein paar mir wichtige Dinge zu erledigen, habe i...

 

18./ 19.05.09 - Fahrersitz aufarbeiten Endlich ist der letzte Schandfleck im Cabrio beseitigt. Der verschmandete Fahrersitz hat mich bis...

 

24.05.09 - Lederriss beseitigen Nun war der Tag gekommen: Ich hatte mir nach Informationen den Lederkleber und ebenso das Flüssig...

 

08./ 09.06.09 - Hallgeber/ Verteiler ersetzen Kurz nach unserem Urlaub holte ich das Cabrio vom Sattler Darmas aus dem Meilenwerk ab. Er hatte ...

 

23.06.09 - Leerlaufstabili.-Ventil justieren Wer kennt nicht das Problem, das der Leerlauf beim 2H Motor recht unruhig ist. Oder der Motor bei...

 

04.07.09 - Tankrohr ersetzen Und wieder ein Mangel der mit der Zeit in jedem Golf 1 Cabrio Einzug hält: Das Tankrohr ! Schön v...

 

08.07.09 - Stoßstangen abbauen / Lackieren Teil 1 Da klingelt die Tage mein Handy und mein Lackierer war am anderen Ende: "Bernd, bring doch schnel...

 

12.07.09 - Verbreiterungen abb. / Lackieren Teil 2 Was soll lackiert werden ? Nun, da die gute Dame nie groß Abstand halten konnte und wohl oftmals ...

 

18.07.09 - Besuch bei Milan / Lackieren Teil 3 Mit Milan -meinem Lackierer- hatte ich ausgemacht, dass er anrufen soll, wenn es Probleme geben s...

 

23.07.09 - Der Frust / Lackieren Teil 4 Bei allen anderen meiner Autos hat der Lackierer einwandfreie Arbeit abgeliefert. Gut, das eine o...

 

24.07.09 - Verbreit. hint. abbauen / Scheibe raus Nachdem ich mich erst einmal geerdet und beruhigt hatte, ging es wieder an den Golf. Da ich meine...

 

30.07. - 01.08.09 - Zerlegen des Cabrios Hatte ich diesen Teil doch fast vergessen in das Tagebuch einzupflegen. Man wird nicht jünger. S...

 

11.08.09 - Stoßstangentraeger lackieren Heute war ich bei Gewosint in Hilden um dort meine Fensterführungsschienen pulvern zu lassen. Gut...

 

13.08.09 - Im Lackierfachbetrieb Da der erste Versuch eine günstige und gute Lackierung zu bekommen reichlich in die Hose ging, b...

 

15.08.09 - Dichtungen reinigen Da das Auto ja nun beim Lackierer steht, habe ich endlich mal Zeit und Platz um alle Anbau- und K...

 

29.08.09 - Im Lackierfachbetrieb Part 2 Nachdem ich heute bei VW Teile in Empfang nehmen konnte ( einige Teile sind mal wieder entfallen ...

 

31.08.09 - Heckleuchten reinigen Da man ja nicht ganz untätig sein will, habe ich heute die Heckleuchten aufgereinigt. Wieder einm...

 

12.09.09 - Im Lackierfachbetrieb Part 3 Aus mir verständlichen Gründen dauert die Lackierung des Cabrios ein wenig länger. Meine Bitte an...

 

16.09.09 - Im Lackierfachbetrieb Part 4 Und wieder war der Bernd im Lackierzentrum. Dieses mal um sich dort den großen Ford Transit zu sc...

 

09.10.09 - Nicht mehr im Lackierfachbetrieb Heute war es dann endlich soweit: Der ausgemachte Termin hatte sich leider etwas verzögert. Aber ...

 

24.10.09 - Alternativer Karmann Keder Jeder der schon einmal ein Golf 1 Cabrio mit Karmann Verbreiterungen restauriert hat, kennt das P...

 

30.10.09 - Hohlraumversiegelung Eigentlich wollte ich ja schon längst mit dem Zusammenbau begonnen haben. Allerdings meinten mein...

 

14.12.09 - Der Zusammenbau Durch die Verzögerung beim Lackierer bin ich so ziemlich in den Popo gekniffen. Mal abgesehen dav...

 

17./ 18.03.10 - Der Zusammenbau Teil 2+3 Endlich macht sich der Frühling bemerkbar ! So war ich heute nach einer langen Durststrecke mal w...

 

19.03.10 - Der Zusammenbau Teil 4 ( Verdeck ) Da hatte ich ja nochmal richtig Glück mit dem Wetter. Morgens war es schon recht warm ( wenn man ...

 

24.03.10 - Der Zusammenbau Teil 5 ( Karmann Kit ) Und der nächste Schub an Bildmaterial. Das wechselhafte Wetter macht es einem nicht leicht. Aber ...

 

25.03.10 - Der Zusammenbau Teil 6 ( Spannseil ) Lange hatte ich mir Gedanken gemacht: Ob das mit dem hinteren Spannseil gut klappen würde ? Heute...

 

27./ 28.03.10 - Der Zusammenbau Teil 7 ( Rost ) Heut ging es dem Rost im Radhaus an den Kragen. Also Strom besorgt, den Dremel eingepackt und fle...

 

29.03.10 - Der Zusammenbau Teil 8 Heute hatte ich mal wieder Glück mit dem Wetter. Morgens aufgewacht und es war am regnen. Mittags...

 

30.03.10 - Der Zusammenbau Teil 9 (Stoßstange) Wer spricht eigentlich von schlechtem Wetter ? Heute habe ich die rostigen Stellen mit BOB Grundi...

 

02.04.10 - Der Zusammenbau Teil 10 (Stoßstange) Hier und da hatte ich die vordere Stoßstange schon zur Montage vorbereitet. Trotz des heiligen Fe...

 

05.04.10 - OsterfummelEi Man will ja nicht so sein und einen guten Eindruck hinterlassen. Außerdem spielte bis auf den heu...

 

11.04.10 - "Kleinvieh macht auch Mist" Lange nichts von mir gehört ? Ich war natürlich nicht tatenlos ! Hier folgt nun ein Sammelsurium ...

 

18.04.10 - Zusammenbau Teil 11 - Er fährt ! Hier folgt der nächste große Schritt in Richtung Fertigstellung des kleinen Mannes. Oder ist es e...

 

26.04.10 - Schlachtung Fashionline Manchmal muss man auch Glück im Leben haben. So stand in unserer Stadt ein Fashionline Cabrio als...

 

01.05.10 - Der Zusammenbau Teil 12 Nach einem feucht fröhlichen Tanz in den Mai ( Gruß an Christoph ), ging es heute am Auto weiter....

 

23.05.10 - Der Zusammenbau Teil 13 Nach einer langen Homepage- Auszeit gibt es hier nun die gesammelten Werke der letzten Wochen. Ni...

 

12.06.10 - Aufkleber,Felgen + Schaltknauf Nun sind auch die Steinschlagschutzecken am Cabrio montiert. Allerdings hat hier das Folienteam v...

 

26.06.10 - Gillet Endschalldämpfer Heute war es dann endlich soweit: Wir haben den ursprünglich für den Scirocco 2 angedachten Gille...

 

08.11.06 - Besuch bei Nap(exx) (Gillet Ausverkauf) Da ich aktuell ja den von mir in 2006 gekauften Gillet Auspuff verbaut habe, habe ich hier nun di...

 

07.07.10 - Lichtschalter Beleuchtung In dunklen Abschnitten ist es doch immer wieder schön, wenn die schon spärliche Beleuchtung im Ca...

 

15.07.10 - Ventildeckel lackieren & Dichtung Wer kennt nicht den rostbraunen Ventildeckel / die "Zylinderkopfhaube", wie VW sie nennt ?! Auch ...

 

10.08.10 - Auf der Suche Irgendwie läuft das Cabrio zu mager. So habe ich zumindest den Eindruck. Alle möglichen Geber wur...

 

15.09.10 - Handschuhfachdeckel instandsetzen Heute habe ich frei. Warum ? Nun, das Folienteam hat heute die neuen Steinschlagschutzfolien auf ...

 

13.01.11 - Fahrersitz polstern Teil 1 (Sitzteil) Tja.... was soll ich groß schreiben? Das Cabrio hat nun über 130.000KM gelaufen und obwohl die Vo...

 

13.02.11 - Fahrersitz polstern Teil 2 (Lehne) Anhand der folgenden Bilder beschreibe ich mein Zerlegen des Lehnenteils. Auch hier heißt es, sic...

 

06./ 07.04.11 - Fahrersitz polstern Teil 3 Nun geht es an den Zusammenbau bzw. das Aufpolstern der Fahrersitzlehne. Auch hier sollte man Zei...

 

10.04.11 - Fahrersitz polstern (Hochzeit) Jetzt habe ich doch richtig Gas gegeben und den Sitz nahezu komplettiert. Es fehlt noch die Monta...

 

21.04.11 - Das Sitzfinale Es ist geschafft. Mein linker, linker Platz ist nicht mehr frei: Der Sitz ist wieder eingebaut. L...

 

03.05.11 - Der erste Start in die neue Saison Nach ein wenig Recherche in Sachen Versicherung und Gedanken zum Wetter, war es dann heute endlic...

 

22.05.11 - Schaltungslager erneuern Einen jeden Golf 1 Fahrer wird das Problem irgendwann erreichen: Die Schaltung schaltet sich wie ...

 

12.06.11 - Wasserstutzen erneuern So langsam habe ich alle Schwachstellen durchrepariert *haha* Denn heute ging es an die -typisch ...

 

22.07.11 - Trockeneisstrahlen Eines nervte mich die ganze Zeit: Das Auto steht innen wie außen, oben wie unten nahezu neu da. A...

 

08.03.12 - VW Gamma Reparatur Eigentlich ist mein Classic Line von Werk aus mit einem VW Beta ausgestattet. Das liegt hier para...

 

22.03.12 - Angasen 2012 Das Wetter sieht tatsächlich nach Frühling aus, das Salz müssste von den Straßen geregnet sein......

 

17.05.12 - Originalauspuff Teil 1 Lange hatte ich hin und her überlegt. Letztlich siegte (mal wieder) die Originalität. D.h. der Gi...

 

26.05.12 - Originalauspuff Teil 2 Hier nun der zweite und letzte Teil der Auspuff Odyssee. Dazu ein letztes Soundvideo vom Gillet u...

 

04.06.15 - Fensterschachtleisten Lange hat es gedauert. Doch nun sind sie endlich wieder lieferbar: Volkswagen Classic Parts hat n...

 


Erstzulassung  30.10.1991 
Motor  98PS Motorkennbuchstabe 2H 
Kilometerlaufleistung beim Kauf  124.500KM 
Anzahl Vorbesitzer  1+ Autohaus 
Farbe  Classicgrün Perleffekt LC6U  
Besonderheiten  Serienzustand, beiges Leder, neues Stoffverdeck, Rechnungen über 4000 Euro der letzten Jahre, kein "Wartungsstau", allerdings Lackmängel, Innenraum dreckig, unfallfrei, Nichtraucher.  


Wie sieht das Auto im Moment aus ?