NE-F 100

Nun hat es doch geklappt und ich habe ein Winterauto gefunden.
Schön ist, dass der Wagen aus dem engen Freundeskreis kommt und ich weiss was hinter diesem steckt.

Nun aber zu dem Fahrzeug:
Es handelt sich um einen BMW der Modellreihe E39.
Also ein "5er" mit einer Erstzulassung vom 08.11.1996.
Er hört auf den Namen Rik, nennt sich ab Werk aber stupide 523iA.
A? Ja richtig! Zu einer 6ender Limousine gehört einfach eine Automatik.
Als Herz schlägt nämlich ein 2.5 Liter 6 Zylinder Alu-Motor (B25) der Baureihe M52 im Motorraum, welcher 170 PS bei 5500 U/min leistet.
Das maximale Drehmoment beträgt 245Nm und liegt dank Vanos bei 3950U/min an.

Zur Sonderaustattung ab Werk zählt:
0000 - Automatikgetriebe inkl. Steptronic
0000 - Flockveloursausstattung anthrazit
0283 - BMW Leichtmetallrad BMW Styling 5 V2
0401 - Schiebe-Hebedach, elektrisch
0423 - Fußmatten in Velours
0428 - Warndreieck
0438 - Edelholzausführung
0494 - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 - Park Distance Control
0510 - Leichtweitenregulierung
0534 - Klimaautomatik
0540 - Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
0555 - Bordcomputer, groß
0628 - Kommunikationspaket
0629 - Autotelefon mit Kartenleser vorn
0666 - Der Teufel, neee: Radio Business CD RDS
0676 - HiFi Lautsprechersystem

Zusätzlich besitzt er eine nachgerüstete, abnehmbare Anhängerkupplung.
Für den Winter gibt es original BMW Aluräder mit passendem Profil.



 

Rik's Blog

17.09.10 - Die Übergabe Heute hat also die Übergabe des Fahrzeuges stattgefunden. Der erste Blogeintrag beinhaltet ledigl...

 

18.09.10 - Bernd im Waschwahn Wer diese Homepage durchstöbert hat, kennt mich ein wenig. Natürlich musste ich auch den BMW erst...

 

19.09.10 - Kabelbaum Kennzeichenleuchte Ins geheim wollte ich heute mit dem Polieren anfangen. Irgendwie fehlte mir aber die Lust ...und ...

 

25.09.10 - Schleifen + Polieren "Kannst du nicht Lackieren, musst du Schleifen und Polieren." Den Satz lasse ich mal einfach so i...

 

26.09.10 - Schleifen + Polieren Teil 2 Dank des guten -wenn auch wechselhaften- Wetters, konnte ich mich heute wieder am Bimmer austoben...

 

28.09.10 - Ventildeckeldichtung ersetzen Trotz des fiesen Wetters habe ich heute die Autos umrangiert und den BMW zwischen genommen. Kennt...

 

29.09.10 - IR-Filterkasten reinigen Das dieses Thema doch sehr wichtig ist, habe ich dazu einen eigene Unterseite erstellt. Reinigt m...

 

03.10.10 - Schleifen + Polieren Teil 3 Der dritte Teil der Erfolgsstory steht zum Abruf bereit. Schönes Wetter und gute Laune inspiriert...

 

09.10.10 - Radio und MID ausbauen Was ein toller Tag! Super Sonne und voller Elan war ich an der Garage um den Bimmer zu besuchen. ...

 

18.10.10 - Lack und Ton - Ich komme... Es ist vollbracht: Der BMW ist angemeldet und auf deutschen Straßen unterwegs! In dieser Unterse...

 

21.10.10 - Scheinwerferverstellung reparieren Wo fange ich an? Als Bjoern den BMW noch fuhr, viel mir schon auf, dass die Scheinwerfer 1. dies...

 

03.11.10 - Zentralverriegelung reparieren Eines der leidigen Themen beim E39: Kabelbrüche. Bisher habe ich nur von Nebensächlichkeiten gele...

 

20.11.10 - Kat defekt / Austausch War war passiert? Nun, ich wollte die neue Waschanlage an der Dormagener B9 testen. Dort wurde zu...

 

05.01.11 - Spritleitung undicht An diesem Morgen wollte ich so oder so zum Boxenstop Dormagen fahren. Man(n) hat frei und wollte ...

 

28.05.11 - Fahrwerkerneuerung Teil 1 Der 5er hat nun etwas über 236.000 KM auf der Uhr. Es befindet sich aber immer noch das erste, or...

 

29.05.11 - Fahrwerkerneuerung Teil 2 Heute war es dann endlich soweit: Wir haben der Schiffschaukel Beine gemacht und das neue Fahrwer...

 

06.09.11 - Gebläse-Endstufe austauschen Irgendwann erwischt es jeden E39 Fahrer: Das Gebläse funktioniert nur noch in der höchsten Stufe,...

 

04.10.11 - Hinterachse lagern Alle 2 Jahre wieder: So steht auch beim BMW der TÜV im November ins Haus. Um dort nicht die kompl...

 

01.05.12 - Wischwassermotor Wer einen E39 fährt kennt das Problem, früher oder später: Du hast den Dreck auf der Scheibe, zie...

 

05.05.12 - Pendelstütze(n) Nun war ich erst vor kurzem wegen des Wischwassermotors auf der Hebebühne. Dabei checke ich von Z...

 

14.08.12 - Blinklicht"schalter" Schon beim Björn, dem Vorbesitzer des BMW, war der Schalter (wie ihn BMW offiziell nennt) defekt....

 

15.08.12 - Filtergehäuse/ Pendelstützen Lange, lange ist es schon undicht: Das Filtergehäuse des Ölfilters bzw. der Aggregatträger, wie i...

 

01.01.13 - 31.12.14 Ein Zusammenfassung von dem, was in den Jahren 2103 und -14 passierte. In der Zeit wurde die Home...

 

04.05.15 - Lenkrad Es hat tatsächlich 5 Jahre gedauert, bis ich mich dazu entschieden habe, dass Lederlenkrad zu ers...

 

28.10.16 - Fahrersitz Kosmetik Wo fängt man, und wo hört man auf? Nun, das Ganze ist schnell erklärt: Nach nun knapp 330.000 KM...

 


Erstzulassung  08.11.1996 (produziert am 04.11.1996 im Werk Dingolfing)  
Motor  170PS Motorkennbuchstabe M52B25 
Kilometerlaufleistung beim Kauf  229.775KM  
Anzahl Vorbesitzer 
Farbe  263 U - dunkelblau uni 
Besonderheiten   Polster D3AT - Stoff Flockvelours anthrazit. Rest siehe Austattungscodes weiter oben.  


17.09.10 - Die Übergabe